Kleines HowTo für die Installation eines UT4 Server unter gentoo Linux 64bit
Hier kommt ein kleines HowTo für die Installation eines UT4 Server unter gentoo Linux 64bit mit einer Custom Map Installation. Voraussetzung sind root-Zugang, die Programme "wget", "unzip", "sudo" und "screen" sowie ein angelegter User mit dem login "unreal" (useradd -m unreal). Außerdem müsst ihr wissen wie man einen Editor (vim, nano, ...) in der Shell benutzt
Im Homeverzeichnis laded ihr den UT4 Server für Linux 64bit runter. Ihr findet das richtige UT4 Serverpaket im offiziellem UT4 Forum unter https://www.epicgames.com/unrealtournament/forums/forum.php in der Sektion "Top Secret: Members Only!". Wie der Name verrät müsst ihr euch im Forum registrieren was natürlich kostenfrei ist. Direkte Downloadlinks sind nicht erlaubt.
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Vor dem entpacken sollte man das alte Serververzeichnis umbenennen, falls vorhanden
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Nun entpacken und ihr erhaltet ein neues LinuxServer Verzeichnis
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Besitzer zum User "unreal" ändern
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Als nächstes muss die Binary als ausführbar markiert werden in dem ihr +x setzt
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Jetzt muss der UT4 Server als User "unreal" das erste mal gestartet werden damit wichtige Konfigurationsdateien angelegt werden. Der Startvorgang wird nach kurzer Zeit automatisch abbrechen.
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Im Konfigurationsverzeichnis habt ihr nun folgende Dateien:
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Eure Engine.ini sollte nun so aussehen:
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Es ist hier wichtig, dass bFirstRun auf False gesetzt ist.
Die Game.ini ist für alle weiteren relevanten Einstellungen verantwortlich. Wir konfigurieren den Server so, dass nur eine einzelne Custom Map läuft. Es wird kein HUB-System eingestellt, folglich taucht dieser Server in Unreal Tournament 4 unter "Servers" und nicht bei "HUBs" auf.
Beispiel für meine Game.ini
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Die Custom Map, in meinem Fall DM-Apartment_feb2017, muss als PAK Datei im Verzeichnis "LinuxServer/UnrealTournament/Content/Paks/" vorhanden sein.
Diese Einstellungen reichen erst mal damit der Server grundsätzlich bereit ist
Als letztes muss nur noch ein Startscript erstellt werden, womit ihr euren Server steuern könnt. In dem Startscript sind einige Einstellungen wie der Spielmodus, Anzahl der Spieler und Rundenzeit festgelegt. Das Startscript startet den Server als Benutzer "unreal" in einem screen.
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Dieses Script muss auch ausführbar gemacht werden:
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Schließlich könnt ihr den Server mit dem Script starten.
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Den screen könnt ihr mit dem Befehl "screen -r" in den Vordergrund holen wenn der Server gestartet wurde. Mit der Tastenkombi Strg+A+D verlässt man den screen wieder. Zum scrollen im screen kann man in den Copymodus gehen: Strg+A+Esc und dann Pfeiltasten.
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