Sobald der Brush erstellt ist und man den Builderbrush mal zur Seite schiebt wird dieser als blaues Gitter mit der gleichen Form wie der Builderbrush in den 2D-Viewports dargestellt. Die so entstandenen Flächen des Brushes, zu sehen im 3D-Viewport, werden als Surfaces bezeichnet und können nun texturiert und beleuchtet werden.
Bei jeder Änderung eines Brushes muss die Geometry rebuilded werden
Staticmeshes
Nur zur verdeutlichung, wenn man eine UT3 Map betrachtet ist fast alles in ihr aus Staticmeshes erstellt worden. Dekoration, Grünzeug, Gegenstände, sogar Wasser und teilweise Lichtschein sind aus Staticmeshes. Staticmeshes haben, wie schon erwähnt, sehr komplexe Geometrie und werden so gut wie nie mit dem UnrealED erstellt da er leider nicht die passenden Werkzeuge enthält und man Staticmeshes nicht mit ihm bearbeiten kann. In den 2D-Viewports sind sie als türkisfarbende Struktur dargestellt.
Normalerweise werden sie über spezialisierte Programme wie Maya, 3D Studio Max und Blender erstellt und anschließend im UnrealED importiert. Im UnrealED lässt sich dann nur das Kollisionsmodell und die Texturierung verändern. Wenn man selbst keine Staticmeshes erstellen kann muss man zwangsläufig auf die UT3 eigenen zurückgreifen oder fremde mit dessen Texturen importieren. Eine gute Möglichkeit dafür bietet ein Tool namens UT3 Converter mit dessen Hilfe man Maps aus älteren UT-Serien konvertieren und für den Import im UnrealED 4 preparieren kann. So kann man sich noch recht viele qualitativ großartige Staticmeshes für UT3 beschaffen.
Tips bei der Anwendung
Wenn man will das der Builderbrush die Form eines bereits vorhandenen Brushes annnimmt, markiert man den Brush einfach und drückt die Tasten Strg + P. Eine sehr gute Übersicht aller UT3 eigenen Staticmeshes bietet die Zusammenstellung "UT3 Mesh Images Viewer": (kann man hier runterlanden: http://download.beyondunreal.com/browse.php?dir=unwheel/misc/ ) Unten rechts im UnrealED kann man in der Leiste die Option "Drag Grid" benutzen mit dessen Hilfe man schneller grobere Brushes erstellen kann. (sehr Nützlich wenn man ein Maplayout erstellt)...
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