Pickups setzen

Pickups in seiner Map zu platzieren ist sehr einfach und direkt über den Actorbrowser möglich.

Als erstes sollte ihr euch ein gutes Layout für die Map überlegen und schonmal einige vorbestimmte Plätze für eure Pickups erstellt haben.

Seit ihr an einem dieser Plätze müsst ihr nur den Actorbrowser über View->Browser Windows->Actor Classes öffnen un die entsprechende Klasse markieren (immer den letzten Punkt):

  • belibige Waffe: Actor-> NavigationPoint-> PickupFactory-> UTPickupfactory-> UTWeaponPickupFactory
  • Munnition: Actor-> NavigationPoint-> PickupFactory-> UTPickupfactory-> UTItemPickupFactory-> UTAmmoPickupFactory-> UTAmmo_<Waffe>
  • Panzerung: Actor-> NavigationPoint-> PickupFactory-> UTPickupfactory-> UTItemPickupFactory-> UTArmorPickupFactory-> UTArmorPickup_<Panzerung>
  • Energie: Actor-> NavigationPoint-> PickupFactory-> UTPickupfactory-> UTItemPickupFactory-> UTHealthPickupFactory-> UTPickupFactory_<Energie>
  • Powerup: Actor-> NavigationPoint-> PickupFactory-> UTPickupfactory-> UTPowerupPickupFactory-> UTPickupfactory_<Powerup>



Wenn die Klasse markiert ist kann man den Actorbrowser schließen und in der Map an der vorbestimmten Stelle über Rechtklick den Punkt "Add <Pickup xy>PickupFactory Here" das Pickup platzieren.

Waffenpickup

Es sollte eigentlich jede Waffe einmal als Pickup in einer Map vorkommen, das ist jedoch jedem selber überlassen.
Bei einem Waffenpickup muss man im nachhinein die die Eigenschaften ändern damit die gewünschte Waffe auftaucht. Dazu öffnet man die Eigeschaften des Pickups über Rechtklick->"UTWeaponPickupFactory Properties" und wählt bei UTWeaponPickupFactory->WeaponPickupClass die jeweilige Waffe aus.



Warscheinlich ist euch aufgefallen das die Enforcer fehlt, sie bekommt man nur durch einen Trick in seine Map:

  • Man pltziert ein einfaches Waffenpickup an der gewünschten Stelle
  • Danach wählt man wie oben beschrieben eine belibige Waffe aus, z.B. die Stinger
  • Dann markiert man das Pickup und exportiert es in eine Textdatei über das Menü File->Export->Selected Only...
  • Die Textdatei nennt man evtl Enforcer.t3d
  • Nach dem Export entfernt man das Pickup in der Map da es gleich ersetzt wird.
  • Die Textdatei Enforcer.t3d öffnet man mit einem Texteditor wie z.B. Editplus und tauscht bei Zeile 49 die gesamte Zeile WeaponPickupClass=Class'UTGame.UTWeap_Stinger' durch folgende Zeile aus: WeaponPickupClass=Class'UTGame.UTWeap_Enforcer'
  • danach speichert man die Textdatei und importiert sie wieder in seine Map über das Menü File->Import->Into Existing Map...
  • fertig!



Pickuplights

Nachdem man diverse Pickups gesetzt hat bekommt man beim rebuilden oft Warnungen über fehlende PickupLights wie "xy PickupFactory doesn't have a pickup light near it". Diese fehlenden Pickuplights muss man nicht selbst setzen sondern kann man über das Menü "Tools->Add Pickup Lgiths" alle automatisch setzen lassen.

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